Gender-Report 2013

Hochschulentwicklungen, Gleichstellungspraktiken, Wissenschaftskarrieren

Der Gender-Report 2013 umfasst drei Teilstudien:

Teil A:   Geschlechter(un)gerechtigkeit an nordrhein-westfälischen
             Hochschulen – Daten, Strukturen, Entwicklungen

Teil B:   Gleichstellungspolitische Interventions- und Steuerungsmaßnahmen

Teil C:   Der Weg zur Professur: Hochschullaufbahnen, Professorabiltät und Berufungsverfahren

In Teil A wird die Geschlechter(un)gerechtigkeit an den Hochschulen anhand verschiedener Indikatoren gemessen und verglichen. Wie sind Frauen und Männer auf die Statusgruppen verteilt (vertikale Segregation)? Welche Geschlechterungleichheiten werden sichtbar, wenn man die Fächergruppen betrachtet (horizontale Segregation)? Die genderbezogenen Daten werden auf drei Ebenen dargestellt: auf Bundesebene, auf Landesebene (bezogen auf NRW) und auf Hochschulebene – für die 37 Hochschulen in Trägerschaft des Landes. Jahresaktuelle Genderdaten zu den Hochschulen in NRW finden Sie in unserem Statistikportal. Im zugehörigen Glossar werden die verwendeten hochschulstatistischen Begriffe erläutert.

Im Teil B stehen gleichstellungspolitische Interventions- und Steuerungsmaßnahmen im Mittelpunkt. Die Auswertung bezieht sich auf die Ziel- und Leistungsvereinbarungen (ZLV IV), die Frauenförderpläne, die Kinderbetreuungsangebote und neue Instrumente zur Gleichstellungssteuerung.

Teil C umfasst eine triangulative Studie zu Hochschullaufbahnen, Professorabilität und Berufungsverfahren. Kern der Studie ist es aufzuzeigen, wie es gelingen kann, „die gläserne Decke"” zu zerschlagen und den Weg von Frauen auf Professuren durchlässig zu gestalten bzw. mit welchen Maßnahmen die „leaky pipeline” abgedichtet werden kann, damit Frauen in ihrer Hochschulkarriere durchgängig die Möglichkeit haben, das Ziel Professur zu erreichen. Anhand einer explorativen Vorstudie, einer Online-Befragung und weiterführender Expert_inneninterviews ist es gelungen, Handlungsempfehlungen für geschlechtergerechte Berufungsverfahren für die Politik auf Bundes- und Landesebene, für die Hochschulleitungen, für Fakultäten und Fachbereiche sowie für Gleichstellungsakteurinnen und -akteure zu entwickeln.

Gender-Kongress 2014

Kongress des MIWF NRW debattiert die Ergebnisse des Gender-Report 2013

Der Gender-Kongress des MIWF NRW mit dem Titel "Hochschulentwicklungen, Gleichstellungspraktiken, Wissenschaftskarrieren - Potenziale & Perspektiven" fand am 07. März 2014 in Essen statt. WissenschaftlerInnen, Mitglieder aus der Landespolitik, Studierende sowie AkteurInnen aus den verschiedensten Bereichen der Gleichstellung diskutierten über den aktuellen Stand der Gleichstellungsarbeit an den NRW-Hochschulen und in welche Richtung sich Gleichstellungsbestrebungen in Zukunft entwickeln sollen. Anlass für den Kongress war die Veröffentlichung des Gender-Reports 2013, der von der Koordinations- und Forschungsstelle des Netzwerks FGF NRW erstellt wurde. Die Dokumentation enthält die Fachvorträge und Protokolle aus den vier Zukunftswerkstätten und kann somit zum nachhaltigen Transfer der Ergebnisse und Diskussionen des Gender-Kongresses in die Gleichstellungspraxis genutzt werden.

Die Dokumentation steht zum Download zur Verfügung. Die Druckfassung ist vergriffen.

Zum Download

Gender-Kongress 2012

Kongress des MIWF NRW zu "Gleichstellungsrecht – Gleichstellungspraxis"

Zum Internationalen Frauentag 2013 ist die Tagungsdokumentation zum Gender-Kongress 2012 veröffentlicht worden. Im Fokus des zweiten Gender-Kongresses des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW stand das Spannungsverhältnis von Gleichstellungsrecht und Gleichstellungspraxis an Hochschulen. Die Veranstaltung bot eine gelungene Plattform zum Austausch zwischen den GleichstellungsakteurInnen und Hochschulleitungen und ermöglichte interessante Diskussionen über die Stärken und  Schwächen des Landesgleichstellungsgesetzes, das in dieser Legislaturperiode vor der Novellierung steht. Die Dokumentation, die von der Koordinations- und Forschungsstelle des Netzwerks erstellt wurde, enthält neben den Grußworten und Keynotes auch die Vorträge aus den Workshops sowie zentrale Arbeitsergebnisse.

Die Dokumentation steht zum Download zur Verfügung und eine Druckfassung kann ebenfalls bestellt werden.

Zum Download | Zur Bestellung

Quellenangabe

Gender-Report 2013:

Kortendiek, Beate/Hilgemann, Meike/Niegel, Jennifer/Hendrix, Ulla (2013): Gender-Report 2013. Geschlechter(un)gerechtigkeit an nordrhein-westfälischen Hochschulen. Hochschulentwicklungen, Gleichstellungspraktiken, Wissenschaftskarrieren. Studien Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW, Nr. 17. Essen.

Gender-Kongress 2014:

Kortendiek, Beate und Meike Hilgemann (Hrsg.) (2014): Gender-Kongress 2014. Hochschulentwicklungen, Gleichstellungspraktiken, Wissenschaftskarrieren - Potenziale & Perspektiven. Erstellt für und im Auftrag des MIWF NRW. Düsseldorf.

Gender-Kongress 2012:

Kortendiek, Beate und Meike Hilgemann (Hrsg.) (2013): Gender-Kongress 2012. Gleichstellungsrecht - Gleichstellungspraxis. Erstellt für und im Auftrag des MIWF NRW. Düsseldorf.

Alle Veröffentlichungen zum Gender-Report

PDF Download

Lesen Sie den Gender-Report 2013 online oder laden Sie ihn herunter.
Zum Downloadbereich

Druckversion bestellen

Bestellen Sie die Druckversion des Gender-Reports 2013 kostenlos bei der Koordinations- und Forschungsstelle des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW.
Direkt zur Online-Bestellung