Teil A – Gender-Datenprofile der Hochschulen in Trägerschaft des Landes NRW

Ziel der Gender-Datenprofile ist es, jede der 37 Hochschulen in Trägerschaft des Landes mit ihren zentralen genderbezogenen Daten kurz vorzustellen und zum Durchschnitt in Beziehung zu setzen. Dies umfasst die Leitungsebenen, die Hochschulangehörigen differenziert nach Statusgruppen und die an der jeweiligen Hochschule vertretenen Fächergruppen. Darüber hinaus wird der Zusammenhang von Internationalität und Geschlecht an nordrhein-westfälischen Hochschulen einbezogen. Die Gender-Datenprofile ermöglichen es, auf einen Blick die Frauenanteile/Geschlechterverteilungen an einer Hochschule gebündelt zu erfassen.

Betrachtet werden jeweils die Frauenanteile der einzelnen Hochschule im Jahr 2017 und ihre Differenz zum NRW-Durchschnitt. Zugleich geht es darum, die Veränderung im Zeitverlauf eines Jahrzehnts abzubilden (2017 im Vergleich zu 2007). Zuletzt wird im Vergleich mit den Daten des Gender-Reports 2016 untersucht, welchen Rangplatz innerhalb der Hochschulart die jeweilige Hochschule in Bezug auf ihre Frauenanteile einnimmt. Damit kann auf einen Blick eruiert werden, wie die Entwicklung der Frauenanteile in jüngster Zeit im Vergleich zu den anderen Hochschulen verlaufen ist.

Gender-Datenprofile (Universitäten)

Teil A | Gender-Datenprofile zu allen 14 Universitäten in Trägerschaft des Landes NRW

Gender-Datenprofile (Fachhochschulen)

Teil A | Gender-Datenprofile zu allen 16 Fachhochschulen in Trägerschaft des Landes NRW