Geschlechter(un)gerechtigkeit an nordrhein-westfälischen Hochschulen

Teil A des Gender-Reports 2010

Der Grad der Geschlechter(un-)gerechtigkeit an Hochschulen muss anhand mehrerer Faktoren bestimmt werden. Im Teil A des Gender-Reports werden die Ergebnisse von Analysen zur vertikalen und horizontalen Geschlechtersegregation im Länder- sowie im Hochschulvergleich dargestellt.

Das erste Kapitel umfasst einen Vergleich der vertikalen Geschlechtersegregation in NRW und den übrigen Bundesländern. Die Ergebnisse dieser Längsschnittanalyse ermöglichen Aussagen über positive und negative Entwicklungen sowie vergleichende Betrachtungen.

Das zweite Kapitel stellt die Verteilung von Männern und Frauen auf Fächer und Disziplinen dar. Die sogenannte horizontale Geschlechtersegregation wird hierbei für alle Statusgruppen, von Studierenden bis hin zu den Professuren, analysiert.

Im dritten und letzten Kapitel des Teils A werden die Ergebnisse der vertiefenden Analysen der sich in Trägerschaft des Landes NRW befindlichen Universitäten, Fachhochschulen und Kunsthochschulen präsentiert.

Teil A des Genderreports als PDF zum Download