Genderprofile

Teil C des Gender-Reports 2010

Der dritte Teil des Gender-Reports enthält „Gender-Profile“ für die 33 Hochschulen in Trägerschaft des Landes (14 Universitäten, 12 Fachhochschulen und 7 Kunsthochschulen).

Die Zielsetzungen und Datengrundlagen sind im einleitenden Kapitel dieses Reports dargestellt. Für eilige LeserInnen, die primär an den Profilen einzelner Hochschulen interessiert sind, seien die Konzeption sowie die wichtigsten Grundlagen der Erstellung der Profile hier zusammengefasst.

Ziel der Gender-Profile ist die Darstellung der Entwicklung von Gleichstellungsaspekten und Gleichstellungspraxen an den Hochschulen nach einem einheitlichen Schema. So werden die Hochschulen vergleichbar und die Stärken und Schwächen der einzelnen Hochschulen sowie die unterschiedlichen Rahmenbedingungen aufgrund unterschiedlicher Fächerstrukturen der jeweiligen Hochschulart erkennbar.

Schema der Genderprofile:

1. Zentrale (geschlechtsdifferenzierte) Daten zur Entwicklung aller Qualifikationsstufen und Statusgruppen
  2. Geschlechteraspekte in den Außendarstellungen und Leitbildern der Hochschulen
  3. Ziel- und Leistungsvereinbarung III (2007–2010) unter Geschlechteraspekten
  4. Projekte zur Gleichstellung