Gleichstellungspolitische Interventions- und Steuerungsmaßnahmen

Teil B des Gender-Reports 2013

Im zweiten Teil des Gender-Reports 2013 stehen die Gleichstellungspraktiken der Universitäten, Fachhochschulen sowie Kunst- und Musikhochschulen in NRW im Fokus.

In den ersten drei Kapiteln werden nicht nur die Ziel- und Leistungsvereinbarungen IV (Gender Mainstreaming und Hochschulsteuerung) zwischen den Hochschulen und dem Wissenschaftsministerium in NRW und Frauenförderpläne der Fachbereiche und zentralen Einrichtungen der Hochschule untersucht. Auch die Vereinbarkeit von Familie und Studium/Beruf wird anhand der vorhandenen Angebote zur Kinderbetreuung sowie zur Beratung und Unterstützung von Familien an den Hochschulen evaluiert.

Das letzte Kapitel liefert einen Überblick darüber, wie Gleichstellung an den Hochschulen aktuell umgesetzt wird. Hier werden die neuen Steuerungsmodelle zur Gleichstellung, die an- und ausdauernden Herausforderungen der Gleichstellungsbeauftragten sowie die anstehenden Novellierungen des Landesgleichstellungsgesetzes und des Hochschulgesetzes zur Stärkung der Gleichstellungsarbeit an den Hochschulen thematisiert.

Teil B des Gender-Reports 2013