Hochschulentwicklungen, Gleichstellungspraktiken, Wissenschaftskarrieren

Zusammenfassung des Gender-Reports 2013

Im letzten Teil des Gender-Reports 2013 werden noch einmal alle Ergebnisse des Reports kompakt zusammengefasst und u. a. folgende Fragen beantwortet:

Teil A: Was sind die wesentlichen statistischen Entwicklungen bezogen auf die horizontale und vertikale Segregation an den Hochschulen in NRW – und wo positioniert sich NRW im Bundesländervergleich? Wie geschlechtergerecht ist die Beteiligung von Frauen und Männern an Hochschulleitungspositionen und Leitungsgremien?

Teil B: Wie wird Gleichstellung in den Hochschulen integriert? Wie werden die Frauenförderpläne umgesetzt? Wie werden die Ziel- und Leistungsvereinbarungen realisiert? In welcher Form geht die Hochschule auf Familien ein (Beratung und Kinderbetreuungseinrichtungen)?

Teil C: Was haben die nordrhein-westfälischen Professorinnen und Professoren in ihrer bisherigen Wissenschaftskarriere als hinderlich und was als förderlich erlebt und welche Rolle spielen hier die Berufungsverfahren? Wie können Berufungsverfahren geschlechtergerecht gestaltet werden (Handlungsempfehlungen)?

Zusammenfassung des Gender-Reports 2013