Geschlechter(un)gerechtigkeit an nordrhein-westfälischen Hochschulen – Daten, Strukturen, Entwicklungen

Teil A des Gender-Reports 2019

In diesem Teil wird die Geschlechter(un)gerechtigkeit an den Hochschulen in NRW anhand verschiedener Indikatoren gemessen und verglichen. Im Zentrum stehen die Hochschulen in Trägerschaft des Landes. Wie sind Frauen und Männer auf die Statusgruppen verteilt (vertikale Segregation)? Welche Geschlechterungleichheiten werden sichtbar, wenn die Fächergruppen betrachtet werden (horizontale Segregation)? Wie international sind die Hochschulen in NRW aufgestellt - und wie fällt die Geschlechterverteilung unter den internationalen Hochschulangehörigen aus?

Die genderbezogenen Daten werden in sieben Kapiteln und auf drei Ebenen dargestellt: auf Bundesebene (Einordnung von NRW), auf Landesebene (bezogen auf NRW) und auf Hochschulebene (Universitäten, Fach- und Kunsthochschulen). Anschließend werden die 37 nordrhein-westfälischen Hochschulen in Trägerschaft des Landes NRW mit ihrer Geschlechterverteilung vorgestellt. Diese Gender-Datenprofile basieren auf den Analysen der vorangestellten Kapitel und liefern einen knapp kommentierten tabellarischen Überblick über jede einzelne Hochschule auf je einer Doppelseite.

Auf der Grundlage von Teil A des Gender-Reports wird ein Statistikportal angeboten, das jahresaktuelle Genderdaten zu den Hochschulen in NRW enthält und für gezielte Abfragen bereitsteht. Im zugehörigen Glossar werden die verwendeten hochschulstatistischen Begriffe erläutert.

Teil A des Gender-Reports 2019