Gleichstellung – zur Umsetzung (rechtlicher) Interventions- und Steuerungsmaßnahmen

Teil B des Gender-Reports 2019

In Teil B stehen die Gleichstellungspraktiken an den nordrhein-westfälischen Universitäten, Fachhochschulen und Kunsthochschulen im Fokus. Die Grundlage bildet eine umfassende Befragung aller Hochschulen in Trägerschaft des Landes durch das Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung.

Die Auswertung bezieht sich u.a. auf die geschlechtergerechte Gremienbesetzung, die Gleichstellungsquote und Kinderbetreuungsangebote. Erstmalig wird das Thema sexualisierte Belästigung, Gewalt und Machtmissbrauch einbezogen, außerdem wird die Umsetzung des neuen Entgelttransparenzgesetzes an den Hochschulen untersucht. Zudem geht es um Modelle der Gleichstellungssteuerung, die an den Hochschulen in NRW praktiziert werden. Darüber hinaus wird die Erhebung der Professuren mit Gender-Denomination fortgeschrieben.

Teil B des Gender-Reports 2019