Gleichstellung – Rechtliche Umsetzungen und aktuelle Herausforderungen

Teil II des Gender-Reports 2022

Wie rechtliche Gleichstellungsvorgaben an den Hochschulen in Trägerschaft des Landes Nordrhein-Westfalen in der alltäglichen Gleichstellungspraxis umgesetzt werden und welche Herausforderungen sich dabei stellen, ist Gegenstand des zweiten Teils des Gender-Reports. Die Untersuchung basiert auf einer schriftlichen Befragung der nordrhein-westfälischen Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Kunsthochschulen sowie eigenen Erhebungen.

Die Auswertungen umfassen u. a. die folgenden Themen: die geschlechtergerechte Gremienbesetzung, Gleichstellungssteuerung- und governance, die Integration der Geschlechterforschung, Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie mit dem Beruf bzw. Studium, Abbau des Gender Pay Gaps sowie den Umgang der Hochschulen mit sexueller Belästigung, Mehrfachdiskriminierung und Geschlechtervielfalt. Darüber hinaus wird analysiert, wie sich die Coronapandemie auf die Gleichstellungs- und Gremienarbeit auswirkt.

Teil II des Gender-Reports 2022