Gender Pay Gap

Teil C des Gender-Reports 2019

Teil C des Gender-Reports umfasst eine Studie zum Gender Pay Gap an den Hochschulen in NRW. Hier wird erstmals untersucht, inwiefern sich an den nordrhein-westfälischen Hochschulen Verdienstunterschiede zwischen Frauen und Männern bemerkbar machen, die in Studien für andere Bereiche bereits nachgewiesen wurden. Mit einer Auswertung hochschulstatistischer Daten für alle Personal- und Statusgruppen (Professor_innen, Mittelbau, Mitarbeiter_innen in Technik und Verwaltung) wird zunächst das quantitative Ausmaß von Verdienstunterschieden an den Universitäten, Fachhochschulen und Kunsthochschulen Nordrhein-Westfalens eruiert. Eine Online-Befragung von Professorinnen und Professoren untersucht das Thema Leistungsbezüge im Rahmen der W-Besoldung. Des Weiteren wird in leitfadengestützten Expert_inneninterviews und Gruppendiskussionen mit zentralen Akteur_innen nach Erklärungen aus dem Feld gesucht. Abschließend werden auf Basis der Ergebnisse Handlungsempfehlungen zum Abbau des Gender Pay Gaps formuliert  (siehe Zusammenfassung). Der Gender-Report 2019 liefert somit eine umfassende Untersuchung zu Verdienstunterschieden an den Hochschulen in NRW.

Teil C des Gender-Reports 2019