Gender-Report 2010

Geschlechter(un)gerechtigkeit an nordrhein-westfälischen Hochschulen

Fakten | Analysen | Profile

Mit dem Inkrafttreten des Hochschulfreiheitsgesetzes am 01.01.2007 sind die Hochschulen in Trägerschaft des Landes NRW zu Körperschaften des Öffentlichen Rechts geworden. Im Landesgleichstellungsbericht werden sie deshalb seit 2007 nicht mehr erfasst. Im LGG-Bericht heißt es hierzu: „Das MIWFT wird hier, um dem Informationsrecht des Landtags Rechnung zu tragen, zukünftig in regelmäßigen Abständen durch das Netzwerk Frauenforschung einen Gender-Report zur geschlechtergerechten Hochschule erstellen lassen.“ (MGFFI 2008: 46, siehe auch 3. LGG-Bericht 2012: 36).

Der daraufhin entstandene erste Gender Report 2010 umfasst verschiedene Analysen zur Entwicklung der Gleichstellung an den Hochschulen in NRW. Er macht Erfolge und Misserfolge sichtbar. So wird beispielsweise erkennbar, welche Hochschulen bereits über paritätisch besetzte Leitungsgremien verfügen, aber auch, welche Hochschulen keine Frauenförderpläne aufstellen und damit gegen öffentliches Recht verstoßen.

Gender-Kongress 2011

Kongress des MIWF NRW debattiert die Ergebnisse des Gender-Reports

Die Vorträge und Ergebnisse des ersten Gender-Kongresses 2011 des MIWF NRW stehen in einer Tagungsdokumentation zur Verfügung. Die Dokumentation des MIWF NRW, die von der Koordinationsstelle des Netzwerks FGF NRW erstellt wurde, enthält neben den Grußworten die Keynotes zu „Innovation und geschlechtergerechte Wissenschaftskultur“ und zu „Gleichstellungspolitischen Herausforderungen“ auch alle zehn Impulsreferate. Lesen Sie nach, welche Strategien und Empfehlungen in den fünf Workshops von den Teilnehmenden gemeinsam erarbeitet und diskutiert wurden. Die Dokumentation bietet zudem auch einen Einblick in das Rahmenprogramm des Gender-Kongresses.

Die Dokumentation steht zum Download zur Verfügung und eine Druckfassung kann ebenfalls bestellt werden.

Zum Download | Zur Bestellung

Quellenangabe

Gender-Report:

Becker, Ruth/Casprig, Anne/Kortendiek, Beate/Münst, A. Senganata/Schäfer, Sabine (2010): Gender-Report 2010. Geschlechter(un)gerechtigkeit an nordrhein-westfälischen Hochschulen. Fakten, Analysen, Profile. Studien Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung Nr. 9. Dortmund/Essen.

Gender-Kongress:

Kortendiek, Beate und Nicole Justen (Hrsg.) (2011): Gender-Kongress. Geschlechtergerechtigkeit an Hochschulen - Erfordernisse und Empfehlungen. Erstellt für und im Auftrag des MIWF NRW. Düsseldorf.

Alle Veröffentlichungen zum Gender-Report